Nicht nur in Zitronen:


Vitamin C
Nicht nur in Zitronen:
creative studio/ Fotolia
Zitrusfrüchte sind die klassischen Vitamin-C-Bomben. Doch auch in Kohlgemüse steckt viel davon.

In den kalten Wintertagen sind Husten, Schnupfen und Heiserkeit auf dem Vormarsch. Zeit, sich dagegen zu wappnen: Vitamin C ist ein wahrer Virenblocker. Welche Obst- und Gemüsesorten besonders viel von diesem Vitalstoff enthalten.

Vitamin-C-Mangel macht krank

Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, hält unser Immunsystem fit. Es wehrt nicht nur Krankheitserreger ab, sondern lässt auch unsere Wunden schnell heilen. Unser Körper kann das Vitamin C aber nicht selbst bilden, wir müssen es mit der Nahrung aufnehmen. Ein Mangel an Vitamin C hat schlimme Folgen. Es kommt zur Immunschwäche und im schlimmsten Fall zu Skorbut.

Diese lebensbedrohliche Mangelerkrankung tritt heute nur noch selten auf. Früher litten Seefahrer darunter, da sie monatelang keine frische Nahrung aßen. Im 18. Jahrhundert fand man heraus, woran das lag. Die Seeleute nahmen Orangen und Zitronen als Reiseproviant mit an Bord und blieben von da an vom Vitaminmangel verschont.

Nicht nur in Zitrusfrüchten

Bis heute sind Orangen, Zitronen und Grapefruits die klassischen Hauptlieferanten des Vitalstoffes. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich 100 Milligramm Vitamin C zu sich zu nehmen. Soviel steckt zum Beispiel in zwei Orangen.

Die größten Vitamin-C-Bomben wachsen jedoch in der Ferne. Am meisten Ascorbinsäure enthält die australische Buschpflaume. Sie besteht zu drei Prozent aus reinem Vitamin C. Zu den Spitzenreitern zählen auch die Früchte des Camu-Camu-Strauches im Amazonasgebiet, Guaven und Sandornbeeren. Diese Früchte sind hierzulande leider nur schwer erhältlich.

Kohl gewinnt – auch gedünstet

Doch keine Sorge: Unsere Märkte bieten auch eine große Vielfalt. Kohlgemüse gibt es nicht nur in Hülle und Fülle zu kaufen, es schlägt sogar die Zitrusfrüchte mit seinem Vitamin-C-Gehalt. Grünkohl, Rosenkohl und Brokkoli können sich mit bis zu 150 Milligramm sehen lassen. Allerdings ist das Vitamin C sehr hitzeempfindlich. Beim Kochen geht viel verloren, weshalb Sie Rohkost bevorzugen sollten. Kein Problem bei Erdbeeren und Kiwis, aber Kohl? Allgemein gilt: Dünsten Sie das Gemüse nur kurz und mit wenig Wasser. So bleibt das Vitamin erhalten.

Apothekenverbund


Markt-Apotheke Nahne
Iburger Str. 229
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/6 00 27 00

Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Abnehmen mit Protein
Abnehmen mit Protein

Realität oder Mythos?

Tipps zum Abnehmen gibt es viele. Einem neuen Internet-Trend zufolge sollen Proteine helfen.  Stimmt´s?Einfluss auf Sättigung   mehr

Blutzucker besser im Griff
Blutzucker besser im Griff

Kontinuierlich Glukose messen

Je besser beim Diabetes der Blutzucker eingestellt ist, desto geringer sind Folgeschäden. Besonders gut klappt das Messen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitoring.   mehr

Musizieren geht auf die Knochen
Musizieren geht auf die Knochen

Immer mit Maß!

Wer viel musiziert, sollte aufpassen: Denn geigen, trompeten und Klavier spielen belasten Sehnen und Gelenke. Vorbeugen tut gut – am besten mit der richtigen Technik und Ausgleichssport.   mehr

Fleischlos essen stört Wachstum nicht
Fleischlos essen stört Wachstum nicht

Kinder vegetarisch ernähren?

Entwarnung für Eltern, die ihren Nachwuchs vegetarisch ernähren möchten. Im Gegensatz zu früheren Vermutungen führt die fleischlose Kost bei Kleinkindern nicht zu Wachstumsstörungen.   mehr

Säureblocker kann Asthma fördern
Säureblocker kann Asthma fördern

Vorsicht bei Atemwegserkrankungen

Säureblocker gelten als gut verträglich. Bei längerfristiger Einnahme drohen allerdings Nebenwirkungen. Insbesondere für Patient*innen mit chronischen Atemwegserkrankungen kann das problematisch werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schölerberg-Apotheke
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-50 51 90
E-Mail schoelerberg-apotheke@osnanet.de