Ungesunde Fruchtsäfte


Multivitaminsäfte fallen im Test durch
Ungesunde Fruchtsäfte

In einem Test mit 22 Multivitaminsäften machte die Stiftung Warentest eine enttäuschende Entdeckung: Multivitaminsäfte sind längst nicht so gesund, wie sie scheinen. Im Gegenteil: Sie können sogar schädlich sein.

Überdosis Vitamine

Die Tester entdeckten erhebliche Mängel bei acht der getesteten Säfte. Sie schnitten mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ ab. Hier stammen die Vitamine nicht aus Früchten, sondern wurden synthetisch hergestellt. Da dieses Verfahren relativ billig ist, verarbeiten die Hersteller künstliche Vitamine in höheren Mengen als auf der Verpackung angeben. Die Folge: Die Vitamine werden überdosiert. Werden die Vitamine über einen längeren Zeitraum erhöht eingenommen, kann dies eine Gefahr für die Gesundheit sein. Ab einer gewissen Dosis werden Vitamine unverändert ausgeschieden. Für Raucher ist dies besonders gefährlich: Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass zu viel Vitamin A in Verbindung mit Nikotin das Krebsrisiko erhöhen kann.

Doch es gab auch Testsieger: Der mit 3,99 Euro teuerste Saft der Firma Rabenhorst „11 und 11“, schnitt bei dem Test mit „sehr gut“ ab. Zwei weitere Säfte erhielten die Note „gut“: Amecke „intense“ Multivitamin und „Fruchtstern Multivitaminsaft“ von Netto Marken-Discount. Sie bilden damit eine Ausnahme.

Nur ein Glas pro Tag

„Einige Hersteller verstoßen gegen gesetzliche Vorgaben“, bemängelt «test»-Chefredakteurin Anita Stocker. Nicht nur die falschen Angaben auf den Verpackungen kritisiert die Expertin, sondern auch, dass in den Säften nur geringe Mengen exotischer Früchte enthalten sind. Viele Hersteller verarbeiten Fruchtsaftkonzentrate und fügen bei der Rückverdünnung die erforderlichen Aromen nicht bei. Laut Gesetz dürften sie demnach das Getränk nicht mehr als „Fruchtsaft“ bezeichnen.

Wer nicht auf Multivitaminsäfte verzichten möchte, soll sich besser auf ein Glas pro Tag beschränken. Bei einer abwechslungsreichen Ernährung sind aber normalerweise keine zusätzlichen Nährstoffen notwendig.

Apothekenverbund


Markt-Apotheke Nahne
Iburger Str. 229
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/6 00 27 00

Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Blutzucker besser im Griff
Blutzucker besser im Griff

Kontinuierlich Glukose messen

Je besser beim Diabetes der Blutzucker eingestellt ist, desto geringer sind Folgeschäden. Besonders gut klappt das Messen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitoring.   mehr

Musizieren geht auf die Knochen
Musizieren geht auf die Knochen

Immer mit Maß!

Wer viel musiziert, sollte aufpassen: Denn geigen, trompeten und Klavier spielen belasten Sehnen und Gelenke. Vorbeugen tut gut – am besten mit der richtigen Technik und Ausgleichssport.   mehr

Fleischlos essen stört Wachstum nicht
Fleischlos essen stört Wachstum nicht

Kinder vegetarisch ernähren?

Entwarnung für Eltern, die ihren Nachwuchs vegetarisch ernähren möchten. Im Gegensatz zu früheren Vermutungen führt die fleischlose Kost bei Kleinkindern nicht zu Wachstumsstörungen.   mehr

Säureblocker kann Asthma fördern
Säureblocker kann Asthma fördern

Vorsicht bei Atemwegserkrankungen

Säureblocker gelten als gut verträglich. Bei längerfristiger Einnahme drohen allerdings Nebenwirkungen. Insbesondere für Patient*innen mit chronischen Atemwegserkrankungen kann das problematisch werden.   mehr

Mit Optimismus länger leben
Mit Optimismus länger leben

Schützt Herz und Zellen

Für ein gesundes langes Leben sind nicht nur gute Gene verantwortlich. Man kann auch einiges selbst dafür tun - zum Beispiel sich weniger ärgern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schölerberg-Apotheke
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-50 51 90
E-Mail schoelerberg-apotheke@osnanet.de