Hilfe bei Beckenschiefstand


Schieflage ausgleichen
Hilfe bei Beckenschiefstand

Leiden Sie häufig unter Rückenschmerzen? Ursache ist in vielen Fällen ein schiefes Becken. Durch eine seitlich verkrümmte Wirbelsäule verspannen sich die Haltemuskeln. Dann helfen Einlagen und gezieltes Muskeltraining.
Ursachenforschung beim Orthopäden
Laut einer Analyse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2007 ist bei 70 Prozent aller Menschen das Becken leicht schief. „In den meisten Fällen sind unterschiedlich lange Beine der Grund für den Beckenschiefstand“, erklärt Dr. Reinhard Schneiderhan, Facharzt für Orthopädie und Präsident der deutschen Wirbelsäulenliga. Verrenkungen oder die einseitige Belastung des Körpers verursachen häufig ein vorrübergehend schiefes Becken. „Der Schiefstand ist hier meist durch muskuläre Verspannungen der Gesäßmuskulatur und der unteren Rückenmuskulatur bedingt. Löst sich die Verspannung, kehrt meist alles von allein wieder in den Normalzustand zurück“, weiß Schneiderhan. Ein Besuch beim Orthopäden schafft Klarheit über die Ursachen der Schmerzen.

Einlagen gleichen Unterschiede aus
Beinlängenunterschiede von nur wenigen Millimetern gleicht der Körper problemlos aus. Die meisten Betroffenen spüren keinerlei Einschränkungen. „Ab etwa sechs Millimetern Differenz sollte eingegriffen oder zumindest beobachtet werden“, rät der Orthopäde. Ausschlaggebend ist vor allem die Körpergröße des Betroffenen. Bei einer Frau von 1,50 Metern fällt ein Beinlängenunterschied von wenigen Millimetern stärker ins Gewicht als bei einem Mann von knapp 2 Metern.
Zur Behandlung eignet sich eine Schuh-Einlage oder Sohlenerhöhung. Sie wird im Laufe der Zeit zusammen mit dem Betroffenen weiter optimiert. Bei einem Beinlängenunterschied von mehr als drei Zentimetern steht eine Operation zur Diskussion.

Krankengymnastik für starke Muskeln

Geht ein schiefes Becken auf die einseitige Belastung des Körpers zurück, müssen die richtigen Muskeln gekräftigt werden. Sport oder das Tragen schwerer Taschen beanspruchen oft nur die Muskulatur einer Körperseite, so dass diese trainiert wird. Diese stärkeren Muskeln ziehen das Becken oder die Wirbelsäule zu sich heran. Ein Beckenschiefstand oder eine verkrümmte Wirbelsäule sind die Folge. Gezielte Krankengymnastik stärkt die Muskeln beidseitig und gleicht die Unterschiede aus. „Das löst nicht nur schmerzhafte Verspannungen, sondern bringt auch das Becken wieder in seine normale Position“, weiß der Orthopäde.
In anderen Fällen verursachen verschobene oder blockierte Gelenke die Beschwerden. Sie müssen von einem Fachmann eingerenkt werden. „Das Einrenken bedeutet am Gelenk nur einen vergleichsweise kleinen Schritt. Die Spannung der gesamten umliegenden Muskulatur kann sich dann aber wieder normalisieren“, erklärt Dr. Schneiderhan.

Apothekenverbund


Markt-Apotheke Nahne
Iburger Str. 229
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/6 00 27 00

Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Gehen lindert Kniegelenksarthrose
Ältere Frau beim Nordic Walking. Gehtraining kann bei Arthrose der Kniegelenke helfen - aber nicht bei jedem.

Nur mit geraden oder O-Beinen

Sportliches Gehen kann die Kniegelenksarthrose aufhalten. Das trifft allerdings nicht auf Menschen zu, die mit X-Beinen durch die Welt laufen.   mehr

Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch
Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch

Einfluss nicht unterschätzen

Die meisten Menschen wissen, dass starkes Übergewicht (Adipositas) nicht gesund ist. Weniger bekannt ist aber, dass Adipositas auch die Chancen auf ein Kind verringern und Schwangerschaften komplizierter machen kann.   mehr

Salz: Verzichten oder ersetzen?
Salz: Verzichten oder ersetzen?

Für Herz und Gefäße

Salzverzicht gehört zu den Basismaßnahmen bei der Behandlung von Bluthochdruck. In manchen Fällen reicht das nicht – dann ist der Salzersatz besser.   mehr

Kurz vorm Ziel am gefährlichsten
Kurz vorm Ziel am gefährlichsten

Herzgefahr beim Marathon

Langstreckenläufe muten dem Herz-Kreislauf-System einiges zu. In seltenen Fällen kann es sogar zu einem Herzstillstand kommen. Männer trifft es dabei bevorzugt – womöglich aufgrund typisch männlicher Persönlichkeitsmerkmale.   mehr

Migräne erhöht Glaukomrisiko

Junge rothaarige Frau bekommt den Augeninnendruck gemessen.

Augen kontrollieren lassen!

Menschen mit Migräne sollten regelmäßig ihre Augen kontrollieren lassen. Denn die Erkrankung macht nicht nur Kopfschmerzen, sie erhöht auch das Risiko für ein Glaukom, d.h. einen grünen Star.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schölerberg-Apotheke
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-50 51 90
E-Mail schoelerberg-apotheke@osnanet.de