Herzflimmern und geistiger Abbau


Erst Herzflimmern, dann Demenz?
Herzflimmern und geistiger Abbau

Menschen mit Vorhofflimmern bauen früher und schneller geistig ab als herzgesunde Menschen. Das ist das Ergebnis einer Beobachtungsstudie US-amerikanischer Forscher.

Herzkranke 2 Jahre früher dement

Vorhofflimmern erhöht erwiesenermaßen das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Auf diesen folgt oft ein starker geistiger Abbau. Forscher der Universität von Alabama fanden heraus, dass Menschen mit Vorhofflimmern auch dann einen frühen geistigen Abbau aufwiesen, wenn bei ihnen nie ein Schlaganfall diagnostiziert wurde.

Die Wissenschaftler untersuchten jährlich die geistigen Fähigkeiten von über 5.000 Männern und Frauen über 65 Jahren und ordneten die Testergebnisse einer Punktskala zu. 100 Punkte entsprachen einer normalen geistigen Verfassung, bei 78 Punkten oder weniger bestand der Verdacht auf Demenz. Den Schwellenwert für Demenz erreichten Menschen, die zwischenzeitig unter Vorhofflimmern litten, im Durchschnitt mit 85 Jahren – 2 Jahre früher als herzgesunde Studienteilnehmer.

Mikroinfarkte meist unbemerkt

Als Erklärung vermuten die Wissenschaftler, dass Menschen mit Vorhofflimmern häufig unter Mikroinfarkten im Gehirn leiden. Kleine Blutgerinnsel, die sich im linken Vorhof des Herzens bilden, gelangen über die Blutbahn ins Gehirn und verursachen dort einen Mikroinfarkt, das heißt einen Mini-Schlaganfall. Dieser wird meist übersehen, denn das Blutgerinnsel ist so klein, dass der Gefäßverschluss im Gehirn zu keinen Beschwerden führt. Treten Mikroinfarkte jedoch häufiger auf, können sie in ihrer Summe die geistige Fähigkeit zunehmend einschränken.

Apothekenverbund


Markt-Apotheke Nahne
Iburger Str. 229
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/6 00 27 00

Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch
Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch

Einfluss nicht unterschätzen

Die meisten Menschen wissen, dass starkes Übergewicht (Adipositas) nicht gesund ist. Weniger bekannt ist aber, dass Adipositas auch die Chancen auf ein Kind verringern und Schwangerschaften komplizierter machen kann.   mehr

Salz: Verzichten oder ersetzen?
Salz: Verzichten oder ersetzen?

Für Herz und Gefäße

Salzverzicht gehört zu den Basismaßnahmen bei der Behandlung von Bluthochdruck. In manchen Fällen reicht das nicht – dann ist der Salzersatz besser.   mehr

Kurz vorm Ziel am gefährlichsten
Kurz vorm Ziel am gefährlichsten

Herzgefahr beim Marathon

Langstreckenläufe muten dem Herz-Kreislauf-System einiges zu. In seltenen Fällen kann es sogar zu einem Herzstillstand kommen. Männer trifft es dabei bevorzugt – womöglich aufgrund typisch männlicher Persönlichkeitsmerkmale.   mehr

Migräne erhöht Glaukomrisiko

Junge rothaarige Frau bekommt den Augeninnendruck gemessen.

Augen kontrollieren lassen!

Menschen mit Migräne sollten regelmäßig ihre Augen kontrollieren lassen. Denn die Erkrankung macht nicht nur Kopfschmerzen, sie erhöht auch das Risiko für ein Glaukom, d.h. einen grünen Star.   mehr

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schölerberg-Apotheke
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-50 51 90
E-Mail schoelerberg-apotheke@osnanet.de