Pflege von Zahnspangen


Mehr Zeit fürs Putzen einplanen
Pflege von Zahnspangen

Wer eine Zahnspange trägt, muss besonders auf eine gute Zahnpflege achten – unabhängig davon, ob die Zahnspange festsitzt oder sich herausnehmen lässt. Was es bei der Zahn- und Spangenpflege zu beachten gibt, erklärt Astrid Rieger Serviceteam der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH).

Spezialbürsten erleichtern Reinigen

„Ob festsitzende Brackets oder ein herausnehmbares Exemplar – die Zeit während der Zahnregulierung erfordert eine sorgfältige Mundhygiene“, betont Astrid Rieger. Ohne ausreichende Zahnpflege droht Karies oder eine Zahnfleischentzündung.

Als Richtwert für das Reinigen bei festen Zahnspangen gilt: Für das Zähneputzen etwa zehn Minuten Zeit einplanen. Bei einer festsitzenden Apparatur bleiben in den Bändern oder den Brackets Speisereste zurück, die man gründlich entfernen muss. Es empfiehlt sich „Ortho-Bürsten“ zu verwenden, die es in Apotheken zu kaufen gibt. Sie sind speziell für das Reinigen der Bänder und Brackets von festen Spangen gemacht. Die kleinen Bürsten lassen sich zwischen Zahn und Draht auf und ab bewegen. Auf sehr hartes oder klebriges Essen wie Lakritz oder Nüsse sollte man besser verzichten. Denn es besteht die Gefahr, dass sich die Bänder verbiegen oder Brackets lösen. Das Verwenden einer elektrischen Zahnbürste ist möglich. Es gibt sogar spezielle Aufsätze für Zahnspangen. Eine professionelle Zahnreinigung kann sinnvoll sein. Hierüber informiert der behandelnde Kieferchirurg oder Zahnarzt.

Eigene Bürste für herausnehmbare Spangen

Herausnehmbare Zahnspangen sollten bei jedem Zähneputzen gereinigt werden. Es ist ratsam, dabei eine andere Zahnbürste als für die Zähne zu verwenden, um Keime nicht zu übertragen. Gegen hartnäckige Beläge auf der Spange hilft ein Reinigungsbad. Dafür gibt es spezielle Reinigungstabletten. Da sie jedoch das Metall der Spange angreifen, sollten sie nicht täglich zum Einsatz kommen. Die Zahnspange mit heißem Wasser auszukochen, ist nicht ratsam. Auch hier besteht die Gefahr, dass es zu Materialveränderungen kommt. Das kann zur Folge haben, dass die Spange nicht mehr passt. 

Apothekenverbund


Markt-Apotheke Nahne
Iburger Str. 229
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/6 00 27 00

Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Schölerberg-Apotheke
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-50 51 90
E-Mail schoelerberg-apotheke@osnanet.de